Artikel über: Sparbaum

Was sind Risiko und Risikostufe?

Was bedeutet Risiko in Zusammenhang mit einer Geldanlage?



Geld anzulegen ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Das liegt daran, dass sich die Situation am Kapitalmarkt laufend ändert. Mal steigen die Kurse, mal sinken sie.

Es gibt Geldanlagen, die stark auf Veränderungen am Kapitalmarkt reagieren. Sie sind risikoreich. Das kann für dich als Anleger Vorteile, aber auch Nachteile haben: Steigen die Kurse am Kapitalmarkt, steigt auch der Wert deiner Anlage. Sinken die Kurse, sinkt auch der Wert deiner Anlage. Du hast also die Chance auf höhere Gewinne, kannst aber auch etwas verlieren.

Es gibt auch Geldanlagen, die kaum oder gar nicht von den Veränderungen am Kapitalmarkt beeinflusst werden. Sie sind risikoarm. Wenn die Kurse mal fallen, wirkt sich das kaum auf deine Geldanlage aus. Andersherum bringt es dir aber auch weniger, wenn die Kurse steigen.

Beim Risiko einer Geldanlage spielt auch immer die Zeit eine entscheidende Rolle. Wenn du langfristig sparst, sitzt du kurzfristige Kursschwankungen einfach aus. Das heißt: Je mehr Zeit du einplanst, desto geringer ist dein Risiko.

Was hat das Risiko mit meinem Sparbaum zu tun?




Dein Sparbaum ist eine Geldanlage und deswegen auch mit Risiken verbunden. Du entscheidest selbst, wie viel Risiko du eingehen möchtest. Damit das möglich ist, gibt es verschiedene Risikostufen von risikoarm bis risikoreich.

Mit deiner Selbsteinschätzung hilfst du uns, dir eine passende Risikostufe vorzuschlagen. Natürlich berücksichtigen wir dabei auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel dein Alter, deine geplante Spardauer und deine persönliche Situation.

Im Hintergrund sorgt dann das aktive Risikomanagement dafür, dass deine Geldanlage immer zu deiner Risikobereitschaft passt und du trotzdem die geplanten Gewinne erzielst.

Was sagt die Risikostufe aus?




Jede Geldanlage ist mit einem Risiko verbunden, aber nicht bei jeder Anlage ist das Risiko gleich. Damit du dein Geld genau so anlegst, wie es zu dir passt, legen wir gemeinsam eine Risikostufe für dich fest.

Deine Risikostufe entscheidet schließlich, wie risikoreich du dein Geld in deinem Sparbaum anlegst.

Insgesamt gibt es 10 Risikostufen von 1 = risikoarm bis 10 = risikoreich.

Wie ermittelt ihr meine Risikostufe?


Die Empfehlung für deine Risikostufe setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen:
deinem Sparziel
deiner Spardauer
deinem Alter
deiner persönliche Situation
deiner persönlichen Risikobereitschaft

Anhand deiner Angaben zu diesen Bausteinen haben wir eine Risikostufe für dich ermittelt, die gut zu dir passen könnte.

Am Ende entscheidest du aber selbst, welche Risikostufe du für deinen Sparbaum wählst.

Wie wirkt sich die Risikostufe auf meinen Sparbaum aus?


Dein Sparbaum besteht aus verschiedenen Bestandteilen, die alle unterschiedliche Eigenschaften haben. Manche sind risikoreicher, manche sind risikoärmer.

Je nach Risikostufe stellt unser Fondspartner EVERGREEN die Bestandteile individuell für dich zusammen.

Hast du eine niedrige Risikostufe, sind mehr risikoarme Anteile in deinem Sparbaum. Die Wertschwankungen fallen dann deutlich geringer aus - du riskierst weniger Verluste, kannst dafür aber auch nicht so hohe Gewinne erzielen.

Hast du eine hohe Risikostufe, sind mehr risikoreichere Bestandteile in deinem Sparbaum. Die Wertschwankungen sind dann deutlich größer - du riskierst mehr Verluste, kannst dafür aber auch höhere Gewinne erzielen.

Kann ich die Risikostufe noch ändern?


Wir schlagen dir eine Risikostufe vor, die wir anhand deiner Angaben für dich ermittelt haben. Wir glauben, dass diese Risikostufe gut zu dir passt.

Wenn du das anders siehst, kannst du die Risikostufe aber auch individuell festlegen.

Sobald du deinen Sparbaum erstellt hast, kannst du die Risikostufe allerdings nicht mehr ändern. Natürlich kannst du aber jederzeit weitere Sparbäume mit anderen Risikostufen anlegen.

Aktualisiert am: 17/11/2023

War dieser Beitrag hilfreich?

Teilen Sie Ihr Feedback mit

Stornieren

Danke!