Artikel über: Sparbaum

Was ist Inflation und was ist der Kapitalmarkt?

Warum sollte ich mein Geld vor der Inflation schützen?


Inflation bedeutet, dass dein Geld mit der Zeit an Kaufkraft verliert. Das heißt, du bekommst für den gleichen Betrag weniger Gegenleistung. Das merkst du zum Beispiel beim Einkaufen, wenn du für den gleichen Wocheneinkauf mehr bezahlen musst.

Gegen die steigenden Preise kannst du leider nichts machen. Gegen den Wertverlust deines Geldes schon. Indem du es so anlegst, dass Zinsen und Erträge größer sind als die Inflation. Ein Sparbaum als Inflationsschutz hilft dir dabei, indem er dein Erspartes sicher aufbewahrt und gute Erträge erwirtschaftet.

Wenn du langfristig Vermögen aufbauen und dein Geld vor dem Wertverlust durch steigende Preise schützen möchtest, lohnt es sich, Geld als Schutz vor der Inflation anzulegen. Inflation kann dein Vermögen auf Dauer schrumpfen lassen und deine Kaufkraft mindern. Durch eine passende Anlagestrategie kannst du jedoch auch bei steigenden Preisen langfristig von deinem Geld profitieren und für die Zukunft vorsorgen.

Was ist der Kapitalmarkt?


Das Wort Kapitalmarkt ist ein Begriff aus der Finanzbranche. Du kannst dir den Kapitalmarkt vorstellen wie einen Wochenmarkt - nur dass dort kein Obst und Gemüse, sondern Finanzprodukte angeboten werden. Hier treffen Angebot (also die Gemüsehändler) auf Nachfrage (also auf die Marktbesucher).

Wie auf dem Wochenmarkt sind auch auf dem Kapitalmarkt die Preise nicht immer gleich. Manchmal möchten viele Anleger etwas kaufen, dann können die Anbieter höhere Preise dafür verlangen. Die Kurse steigen. Manchmal möchten jedoch nur ganz wenige Anleger etwas kaufen. Dann können Anbieter nur noch deutlich geringere Preise für ihre Produkte verlangen. Die Kurse fallen.

Solche Schwankungen sind grundsätzlich ganz normal - mal sinken die Kurse, mal steigen sie.

Was bedeutet es, wenn der Kapitalmarkt sinkt?


Wenn der Kapitalmarkt sinkt, möchten gerade nur wenige Anleger etwas am Kapitalmarkt kaufen. Das hat meistens wirtschaftliche oder auch politische Gründe.

Es ist ganz normal, dass der Kapitalmarkt schwankt. Auch deutliche Schwankungen nach unten sind normal und sogar Wirtschaftskrisen kommen in gewissen Abständen immer mal wieder vor.

Viele Anleger sehen den sinkenden Kapitalmarkt sogar als Chance. Wenn sie eine langfristige Anlagestrategie verfolgen, nutzen sie die niedrigen Kurse, um noch mehr Geld zu investieren. Denn sie wissen: In der Vergangenheit hat sich der Kapitalmarkt immer wieder erholt - die Kurse sind also immer wieder deutlich gestiegen.

Aktualisiert am: 17/11/2023

War dieser Beitrag hilfreich?

Teilen Sie Ihr Feedback mit

Stornieren

Danke!