Artikel über: Sparbaum

Was sind die Vertragskonditionen und wie kündige ich meinen Sparbaum?

Was kostet mich der Sparbaum?



Natürlich kann die DAB BNP Paribas dein Depot nicht kostenlos führen. Schließlich ist das mit einer Menge Arbeit verbunden.

Die Kosten für das Depot sind aber bereits in den Fondsmanagementgebühren enthalten. Dabei werden die Kosten immer in Abhängigkeit vom angelegten Geldbetrag berechnet. Der ausgewiesene Betrag spiegelt also immer den tatsächlichen Wert deiner Geldanlage nach allen Kosten, aber ggf. vor Steuern wider, falls diese anfallen sollten. Die Kosten innerhalb der Fonds ab 0,59 % pro Jahr werden täglich abgegrenzt, damit der Fondspreis keine Sprünge vollzieht, wenn die Fondsmanagementgebühr abgezogen wird.

Fondsmanagementgebühren sind beim Investieren übrigens ganz normal. In der Regel sind deine Erträge deutlich höher als die Kosten. Dadurch machst du je nach Anlagestrategie trotz der Kosten immer noch einen ordentlichen Gewinn.

Was passiert, wenn ich nicht zustimme?



Wir bedauern es natürlich, wenn du nach sorgfältiger Prüfung der Dokumente nicht zustimmen möchtest.

Leider können wir dann kein Depot für dich eröffnen und keinen Sparbaum pflanzen. Schreib uns gerne, warum du dich dagegen entschieden hast. Dann können wir unsere Sparbäume für dich verbessern.

Die anderen Bling-Produkte kannst du natürlich davon unabhängig weiterhin nutzen.

Wie kann ich kündigen?



Einzelne Sparbäume kannst du jederzeit löschen und dir das Geld auszahlen lassen.

Aber Achtung: Den Sparbaum, den du zuerst anlegst, kannst du später nicht einfach wieder löschen. Das liegt daran, dass er fest mit deinem Depot verbunden ist, welches hinter dem Sparbaum steht. Du kannst dir aber das Guthaben auszahlen lassen, den Sparbaum umbenennen und für ein anderes Sparziel nutzen.

Wenn du gar nicht mehr mit Sparbäumen sparen möchtest, kannst du auch dein Depot löschen. Klicke dazu in deinem Sparwald auf “Depot löschen”. Wir buchen dann dein gesamtes Guthaben auf dein hinterlegtes Bankkonto.

Aktualisiert am: 17/11/2023

War dieser Beitrag hilfreich?

Teilen Sie Ihr Feedback mit

Stornieren

Danke!