Artikel über: Sparbaum

Was ist Investment-Erfahrung?

Hast du bereits Investment-Erfahrung?



Was zählt als Investment-Erfahrung? Hast du schonmal in Finanzprodukte wie Aktien, ETFs, Kryptowährungen oder Ähnliches investiert?
Wenn du schon einmal Geld in besondere Finanzprodukte angelegt hast, hast du schon Investment-Erfahrungen in der Geldanlage gesammelt

Es geht allerdings nicht um klassische Sparprodukte wie Sparbücher oder Tagesgeldkonten. Als Investment zählen Anlagen, die gewissen Risiken und Schwankungen unterliegen. Also zum Beispiel Anleihen, Aktien, Derivate oder Kryptowährungen wie Bitcoins.

Hier findest du Investments, die auch in der Erstellung des Sparbaums abgefragt werden. Es gibt sehr viele verschiedenen Finanzprodukte, in die du dein Geld investieren kannst. Wenn du dich nicht intensiv damit beschäftigst, ist es nahezu unmöglich, alle Produkte zu kennen. Wenn du aber bereits Erfahrungen mit bestimmten Produkten gesammelt hast, ist dir die Produktbezeichnung aber auf jeden Fall vertraut. Hast du also von einigen der hier aufgelisteten Produkte noch nie vorher gehört, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch nicht in diese Produkte investiert:

Aktien
Festverzinsliche Wertpapiere
Variabel verzinsliche Wertpapiere
Wandelschuldverschreibungen
Investmentfonds von Anlagegesellschaften, klassische ETF
ETF mit gehebeltem Index, offene Immobilienfonds, Hedgefonds
Zertifikate ohne Hebelwirkung
Devisengeschäfte (nicht auf Termin)
Optionsscheine, Zertifikate mit Hebelwirkung
Sonstige Termingeschäfte, Geschäfte mit herausgeschobenem Erfüllungszeitpunkt und/oder Hebelwirkung

In der Erstellung des Sparbaums fragen wir dich auch, wie viel du bereits in verschiedene Produkte investiert hast und wie viele Geschäfte du in der Vergangenheit pro Jahr in den Produkten getätigt hast.

Auch deine Investment-Erfahrung ist eine Information, die wir gesetzlich vorgeschrieben von dir benötigen.

Hat meine Investment-Erfahrung Einfluss auf meinen Sparbaum?


Nein, deine Erfahrungen mit Investments hat keinen Einfluss darauf, wie du die Sparbäume nutzen kannst.

Aktualisiert am: 17/11/2023

War dieser Beitrag hilfreich?

Teilen Sie Ihr Feedback mit

Stornieren

Danke!