SIM-Karte & Versand
2.1 Gibt es Bling Mobile nur mit eSIM?
Nein, Bling bietet auch die Möglichkeit, eine klassische SIM-Karte zu nutzen. Die eSIM-Option wird dir während des Bestellvorgangs in der App nur angezeigt, wenn dein Smartphone mit der Bling eSIM kompatibel ist – dies erkennt die Bling App automatisch.
Während des Bestellprozesses kannst du dann zwischen der eSIM und der klassischen SIM-Karte wählen. Sollte dein Smartphone nicht mit der Bling eSIM kompatibel sein, erhältst du automatisch eine herkömmliche Plastik-SIM-Karte.
2.2 Was ist eine eSIM und wie erhalte ich sie?
Die eSIM ist direkt in Geräten wie Smartphones, Tablets oder Smartwatches eingebettet und kann über eine App oder einen QR-Code aktiviert werden. Nach der Aktivierung stellt die eSIM eine Verbindung zum Mobilfunknetz her und ermöglicht die Nutzung sämtlicher Funktionen des Handytarifs.
Bei der Bestellung eines Bling Mobile Vertrags hast du während der Registrierung die Möglichkeit, dich zwischen einer herkömmlichen SIM-Karte und einer eSIM zu entscheiden. Falls dein Gerät die eSIM unterstützt, kannst du die für dich passende Option wählen, um deinen Tarif ganz nach deinen Bedürfnissen zu nutzen.
2.3 Wie aktiviere ich meine eSIM?
Es ist ganz einfach, die eSIM in deiner Bling App zu aktivieren:
Folge hierzu der Anleitung in der Bling App im Bereich Mobile! Die Aktivierung der eSIM bei Bling Mobile ist unkompliziert und erfordert nur wenige Schritte. Bei Unsicherheiten während des Prozesses kannst du dich für weitere Hilfe an den Support wenden.
2.4 Mit welchem Tarif kann ich meine eSIM nutzen?
Alle Bling Mobile Tarife können sowohl mit der eSIM als auch mit einer herkömmlichen SIM-Karte problemlos genutzt werden.
2.5 Wie lange dauert der Versand der SIM-Karte?
Du erhältst deine SIM-Karte innerhalb von 1-2 Tagen von unserem Versandpartner.
2.6 Meine SIM ist nicht angekommen
Bitte kontaktiere unseren Support und gib dabei deine Kundennummer und das Hotlinekennwort an. Beides findest du in der App unter Einstellungen / Kundendaten.
2.7 Kann ich die PIN meiner SIM-Karte verändern?
Selbstverständlich kannst du die PIN jederzeit ändern. Beachte jedoch, dass die neue PIN nur in den Einstellungen deines Smartphones angezeigt wird und nicht automatisch in der Bling App aktualisiert wird.
2.8 Ich bin schon Bling Mobile Kunde – kann ich meine klassische SIM gegen die eSIM tauschen?
Ja, das funktioniert und kostet bei Bling Mobile übrigens nichts. Melde dich dafür einfach im Support. Sobald die eSIM zur Aktivierung in der App bereit ist, erhältst du eine E-Mail von uns.
Beachte, dass im umgekehrten Fall der Wechsel von der Bling Mobile eSIM auf die klassische SIM 10 € kostet.
2.9 Kann ich meine Smartwatch mit eSIM nutzen?
Selbstverständlich kannst du auch deine Smartwatch mit unserer SIM-Karte nutzen. Bitte beachte jedoch, dass die E-SIM derzeit nicht in Smartwatches verwendet werden kann.
2.10 Ich kann die SIM-Karte nicht aktivieren, was nun?
Hier ist eine kleine Checkliste, die dir möglicherweise helfen könnte:
Bestellung und Aktivierung auf dem richtigen Handy:
Stelle sicher, dass du deine Bling Mobile Bestellung und die eSIM-Aktivierung auf dem Handy durchführst, auf dem du auch deinen Bling Mobile Tarif nutzen möchtest.
Stabile Internetverbindung
Überprüfe, ob du eine stabile Internetverbindung hast, sei es über WLAN oder eine andere SIM-Karte. Bei der Nutzung öffentlicher Hotspots oder Hotel-WLANs kann es gelegentlich zu Problemen bei der eSIM-Aktivierung kommen.
Entfernen alter SIM-Karte und Löschen von alten eSIM-Profilen:
Entferne deine alte SIM-Karte und lösche alle älteren eSIM-Profile, die nicht mehr benötigt werden.
Arbeitshandy und Unternehmensrichtlinien
Falls du die eSIM auf einem Arbeitshandy aktivieren möchtest, prüfe mit deinem Arbeitgeber, ob die Nutzung einer eSIM möglicherweise eingeschränkt ist.
SIM-Lock/Carrier-Lock/Network-Lock
Überprüfe, ob dein Handy einen SIM-Lock/Carrier-Lock/Network-Lock hat. Wenn ja, könnte dies die eSIM-Aktivierung beeinträchtigen. Dies tritt insbesondere bei Geräten aus den USA, Vereinigtes Königreich oder Kanada auf. Bei Geräten aus dem asiatischen Raum könnte die eSIM-Funktion möglicherweise nicht integriert sein.
Wenn diese Hinweise nicht geholfen haben, melde dich bitte im Support und wir helfen dir gerne weiter.
2.11 Was passiert, wenn ich meine SIM-Karte verliere?
Wende dich bitte an unseren Service-Chat, damit wir dir umgehend eine Ersatzkarte zusenden können. Stelle sicher, dass du deine Kundennummer für den Chat bereithältst.
Sollte dein Smartphone die Bling Mobile eSIM unterstützen, kannst du ohne zusätzliche Kosten auf die eSIM umsteigen.
2.12 Wie bekomme ich die E-SIM in mein neues Handy?
Kein Problem, unser Bling-Support sendet gerne kostenlos eine neue E-SIM an dein neues Handy, frag einfach unseren Support danach!
Aktualisiert am: 04/04/2025
Danke!